Tagestipps im Radio

Tagestipps

Mittwoch 18:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel Spezial

Olivas Garten (1/2) Von Alida Bremer Wie meine Familie Kroatien überlebte Regie: Claudia Leist Produktion: WDR 2017

Mittwoch 18:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 am 1. Mai

Zum 1. Mai Moderation: Birgit Harprath Zurzeit sind die Gewerkschaften in Deutschland im Aufwind. Der Deutsche Gewerkschaftsbund verzeichnet für letztes Jahr ein leichtes Plus in der Mitgliederstatistik. Mit etlichen Streiks in den diversen Tarifrunden haben die Gewerkschaften auf sich aufmerksam gemacht. Zum Teil gelang es, hohe Tarifabschlüsse zu erzielen. Am 1. Mai ist das ein Grund zum Feiern. Gleichzeitig jedoch steht das Sozialstaatsmodell in der Kritik. Der Umbau der Wirtschaft läuft und stellt die Zukunft der Arbeit in vielen Branchen in Frage. Unter Beschäftigten stoßen nationalistische und rechtsextremistische Parolen durchaus auf Gehör. Auch hier müssen sich Gewerkschaften am Tag der Arbeit positionieren. Bayern 2 nimmt die Themen auf in einer Sondersendung zum Tag der Arbeit 2024.

Mittwoch 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Hörspiel

Die Öffnung der Welt Von Sabine Salzmann Regie: Christiane Huber Mit: Jule Ronstedt, Thomas Schmauser, Katharina Stark, Edith Saldanha, Vincent Glander, Jelena Kuljic, Bekim Latifi, Eva Patricia Klosowski, Svetlana Belesova, Jacob Roth, Pauline Seiberlich, Willy Löster, Christiane Huber Komposition: Cornelius Borgolte Ton und Technik: Michael Krogmann und Robin Auld Produktion: BR 2023 Länge: 72"23 Eigentlich wollten Claudia und Frank, ein Ehepaar um die 50, in Rom das schöne Leben genießen, durch die Kathedralen streifen, sich von der Kunst berauschen lassen. Doch merkwürdige Erlebnisse geben der Reise eine andere Richtung. Mit dem Auszug ihrer Tochter Marianne haben Claudia und Frank ein neues Stück Freiheit gewonnen, und schließlich haben sie sich das immer gewünscht: reisen zu können. Nun, elf Jahre nach dem Mauerfall, kurz nach der Jahrtausendwende, im beginnenden Jahrzehnt der Globalisierung - wie es heute im Rückblick genannt wird - ist die Welt näher zusammengerückt, und doch sind nicht alle Lebensträume in Erfüllung gegangen. Auch Tochter Marianne hat sich den Aufbruch in das eigene Leben anders vorgestellt. Da ist dieser seltsame Zustand, in den Frank gleich am ersten Tag der Reise verfällt. Was hat er gesehen im Park, in der Hitze am Tiber? Und wer ist die Frau im Regen, die Marianne zur selben Zeit in Berlin anspricht? Heißt sie wirklich auch Marianne, und was will sie von ihr? "Die Öffnung der Welt" begleitet eine Familie an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt. In entgegengesetzter Richtung begeben sie sich auf die Suche nach neuem Sinn - die Eltern nach Westen, die Tochter nach Osten. Sabine Salzmann, geboren 1983 in Wolfen, ist Autorin und Dramaturgin und lebt in Berlin. Ihr Hörspieldebüt "Im Sommer geht man raus, sagt Mutter" war für den Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie "Bestes Hörspiel" nominiert.

Mittwoch 19:00 Uhr HR2

Hörbar Perlender Soul-Blues von Katarina Pejak & mehr Musik grenzenlos

Moderation: Karmen Mikovic Moderner Blues kann so geschmeidig sein: Er hat Platz für Soul, Jazz und Folk - und bietet der stilistisch versierten Sängerin Katarina Pejak aus Belgrad eine ideale Spielwiese. Ihr aktuelles Album "Pearls On A String" zeigt sie freier denn je. Anregend!

Mittwoch 19:00 Uhr NDR kultur

NDR Kultur EXTRA

Studiogäste: freekind. Das Reeperbahn Festival versteht sich als Marktplatz der internationalen Popmusikwelt. Jedes Jahr stellen sich hier neue Talente der Öffentlichkeit vor. Zwei davon waren 2022 die kroatische Pianistin und Sängerin Sara Ester Gredelj sowie die slowenische Drummerin Nina Korosak Sercic. Die beiden jungen Frauen haben sich beim Jazzstudium in Graz kennengelernt und schnell festgestellt, dass sie musikalisch auf einer Wellenlänge liegen. Unter dem Namen Freekind veröffentlichte das Duo bereits einige bemerkenswerte Songs aus eigener Feder: grooviger Neo-Soul, gewürzt mit Jazz-Akkorden und abgerundet durch den Sprechgesang von Sara Ester Gredelj. Bei NDR Kultur verzichteten sie auf Elektronik und spielten rein akustisch auf Flügel und Schlagzeug. Mehr brauchen die gelernten Jazzerinnen nicht. Das Video des ganzen Livekonzerts gibt es auf ndr.de/extra. (Wiederholung vom 21.09.2022) 19:00 - 19:03 Uhr Nachrichten, Wetter NDR Kultur EXTRA

Mittwoch 19:04 Uhr WDR5

MausLive

Mit Isabel Hecker Das WDR Dackl-Jazz-Konzert La-Ola-Welle und Trillerpfeife: der Dackl trommelt seine Mannschaft zusammen für sein großes Fußballkonzert. Zusammen mit seinem Frauchen Isabel und der WDR Big Band präsentiert er seine Lieblings-Fußballsongs und fordert zum musikalischen Spiel heraus. Doch dass es im Jazz genauso wie im Fußball Spiel-Regeln gibt, das hätte der Dackl nicht gedacht!

Mittwoch 19:05 Uhr BR-Klassik

BR-KLASSIK - Classic Sounds in Jazz

Eine Maifeier in Jazz Aufnahmen mit dem Cannonball Adderley Quintet, Fred Astaire & Oscar Peterson, dem Chick Corea Trio, dem Bill Charlap Trio und anderen Moderation und Auswahl: Beate Sampson

Mittwoch 20:00 Uhr Bremen Zwei

Sounds in concert: Rosanne Cash & John Leventhal

Der 71-Jährige John Leventhal und die 68-Jährige Rosanne Cash sind nun seit bald 30 Jahren verheiratet und gehen seitdem musikalisch eng beieinander durchs Leben. Vor exakt zehn Jahren waren sie im Duo im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen zu Gast - es war damals ihr einziges in Deutschland. Ein Konzert der Extraklasse mit zwei Menschen auf der Bühne, bei denen die musikalische wie menschliche Harmonie in jeder Sekunde zu spüren war.

Mittwoch 20:00 Uhr NDR kultur

Hörspiel

Unter Eis Hörspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück Von: Falk Richter Komposition: Hans Platzgumer Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Angelika Körber Regieassistenz: Sibylle Dudek Regie: Ulrich Lampen Mit: Ulrich Noethen, Peter Jordan, Florian Lukas, Steffen Krause, Anne Moll und Jonathan Thüringer NDR 2005 Paul Niemand, Mustermann der Beratungsbranche, hat als Unternehmensberater ein Leben lang Konzepte zur Leistungsoptimierung von Betrieben ausgearbeitet und die Entlassung von Mitarbeitern verantwortet. Jetzt ist er zwischen 40 und 50, ausgebrannt und kann dem Druck der Arbeit nicht mehr Stand halten. Karl Sonnenschein und Aurelius Glasenapp, seine jüngeren Kollegen, erklären die Beraterphilosophie und die Methoden, der innerlichen Verödung durch die Arbeit entgegenzuwirken. Während Niemand in Erinnerungen eine Antwort auf seine Verunsicherung zu finden sucht, bewerten sie seine Leistung negativ. Aber sogar Glasenapp, der jüngste der drei, muss sich fragen, warum und für wen sie ihre Welt erschaffen. Mehr Information unter ndr.de/radiokunst. 20:00 - 20:03 Uhr Nachrichten, Wetter Hörspiel

Mittwoch 20:04 Uhr SR2 Kulturradio

Musik aus der Region spezial

Hemmersdorf Pop 2023 Niklas Paschburg: Panta Rhei Niklas Paschburg, Klavier, Akkordeon, Synthesizer Gast: Dobrawa Czocher, Violoncello The Irrepressibles Jamie McDermott, Gesang, Gitarre, Klavier Anja McCloskey, Klavier, Akkordeon Elliot Lyte, Violine Charlie Stock, Viola Lee Caspi, Violoncello Dobrawa Czocher: dreamscapes Dobrawa Czocher, Violoncello & Looper Mitschnitte vom 27. und 28. Oktober aus der Pfarrkirche St. Konrad in Hemmersdorf

Mittwoch 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Aus Religion und Gesellschaft

Mystiker und Schuster Vor 400 Jahren starb Jakob Böhme in Görlitz Von Michael Hollenbach Jakob Böhme war Mystiker, Philosoph, Theosoph. Und er war gelernter Schuhmacher. Bei vielen ist er heute in Vergessenheit geraten, doch er hat - gerade mit seiner unkonventionellen Art - zahlreiche Geistesgrößen stark beeinflusst.

Mittwoch 21:05 Uhr Deutschlandfunk

Querköpfe

Kabarett, Comedy schräge Lieder Sprechen Sie Germish? Münchens deutsch-englische Kabarettszene Von Susanne Lettenbauer Oktoberfest. Beergarden. Die Mountain-Berge und Segeln auf den lakes. München ist für englischsprachige Kabarettisten und Comedians einer der favorite places in Deutschland. Germans beim Deutschsein beobachten und ihnen später auf der Bühne den Spiegel vorhalten, ist das Prinzip des Comedy Club Munich. 2015 vom Iren Mel Kelly gegründet, lädt der Club mindestens zwei Mal im Jahr alle englischsprachigen Comedians zu einer zweisprachigen Show ein. Ob aus Kanada, Wales, Irland oder London - die germish artists, wie sie sich selbst nennen, spießen in lustvollem Sprachwirrwarr deutsche Eigenarten auf und zeigen den einheimischen neigbours, wie kurios, nervig und liebenswert Deutschland trotz Behördenwirrwarr und Kreisverwaltungsreferat sein kann.

Mittwoch 22:30 Uhr SWR4 Baden-Württemberg

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4

Heute: "Spiel" Bouzouki - Costa Cordalis wäre 80 Jahre alt" Unterhaltung Was man im SWR4 Musikarchiv so alles findet: Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen und anderen musikalischen Überraschungen. Hier geht es mal nicht um Evergreens und Ohrwürmer - sondern um echte Raritäten. "Selten aber super" gibt es auch jederzeit zum Nachhören in der SWR4 App, unter SWR4.de und in der ARD Audiothek. Was man im SWR4 Musikarchiv so alles findet: Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen und anderen musikalischen Überraschungen. Hier geht es mal nicht um Evergreens und Ohrwürmer - sondern um echte Raritäten. "Selten aber super" gibt es auch jederzeit zum Nachhören in der SWR4 App, unter SWR4.de und in der ARD Audiothek.

Dienstag Donnerstag